Unsere Modelle – so flexibel wie Ihre Praxis

Die Anforderungen an Ihre Praxis hängen konkret von den alternativen Versicherungsmodellen (AVM) ab, die Sie wählen –                         nicht pauschal von medivo.

Jede Modell-Ausprägung bringt unterschiedliche Schwerpunkte mit sich. Eine Ausprägung kann dabei mehrere ähnlich strukturierte     Versicherungsmodelle bündeln.

Beispiel: Die Ausprägung MultiCare (MCA) umfasst sowohl MultiAccess der Sanitas als auch Multimed der CSS.

 

" Alle Modelle sind komplementär. Sie entscheiden selbst, welche Ausprägungen zu Ihrer Praxisstruktur und Ihren Interessen passen – für maximale Flexibilität ohne Kompromisse."

HAM – das Hausarztmodell

HAM bildet die klassische Form der koordinierten Versorgung. Die Praxis übernimmt das Gatekeeping eigenverantwortlich. Sie steuert Überweisungen und Kosten und pflegt die relevanten Managed-Care-Daten in myCURA one. Digitale Pflichtelemente gibt es nur wenige, sie sind aber empfohlen. Die Qualitätszirkel bleiben wie bereits heute wesentlicher Bestandteil der Leistungen.

Das Chronic Care Management (CCM) ist keine Pflicht, bewirkt jedoch bessere Vergütungen. Deswegen empfehlen wir es allen teilnehmenden Praxen.

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MCA - Multicare

MCA setzt auf Digitalisierung, Daten und Zusammenarbeit. Die Arztpraxis wird über klar definierte Abläufe mit Telemedizin kombiniert. Dieses Modell basiert auf strukturierten digitalen Prozessen und definiertem Datenaustausch.

Praxen verpflichten sich zur Zusammenarbeit mit der Telemedizin, zur Nutzung der Heureka-Schnittstelle (Datenfreigabe) und zur Datenpflege in myCURA one. Die Module Gatekeeping, Qualitätszirkel und Chronic Care Management (CCM) werden nach einer Übergangszeit verpflichtend.

 

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Regionale Versorgungsnetze (RVN)

Beschreibt integrierte, regional verankerte Versorgungsansätze. Sie zeichnen sich durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Praxen, Koordinationsstellen und lokalen Leistungserbringern aus. Das Visana-Modell VIVA bildet ein solches Gesundheitsnetzwerk mit Fokus auf Koordination und wirtschaftliche Steuerung.

Die Praxis übernimmt das Gatekeeping, nimmt an Qualitätszirkeln teil und pflegt Managed-Care-Daten. Wesentlicher Bestandteil dieses Modells ist die Zusammenarbeit mit Gesundheitskoordinatorinnen sowie definierten Spezialisten und Spitälern.

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Was alle Modelle gemeinsam haben

Unabhängig von der Modell-Ausprägung gilt bei medivo:

  • Die Hausarztpraxis bleibt medizinisch im Lead
  • Anforderungen sind klar definiert und transparent
  • Eine gemeinsame digitale Basis über myCURA one
  • Unterstützung bei Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung durch iNOCARE